Stimmtraining

Stimm- und Atemtraining

Um ansprechende Leistungen zu erbringen, braucht es neben einer guten Chorleitung auch noch ein intensives Stimm- und Atemtraining, das sich der Chor seit vielen Jahren mindestens zweimal im Jahr im Rahmen eines Workshops ermöglicht. Dabei zeigt uns die Sopranistin und Gesangslehrerin Bernadette Meyer, wie wir unsere Stimme mit einfachen Übungen so trainieren können, dass die Tiefen voller, die Höhen freier und brillanter, die Übergänge dazwischen stabiler und unsere Stimme damit belastbarer und leistungsfähiger wird. Auch Atem- und Körperübungen gehören dazu. Und: Das macht auch noch Spaß! Jedenfalls ist die Stimmung hinterher immer gelöst und völlig stressfrei! Im Anschluss darf dann natürlich der gemeinsame Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen!

Bernadette Meyer hat Operngesang studiert und sich danach am „Institute for Vocal Advacement“ (USA) jahrelang fortgebildet und ist mittlerweile „Advanced Teacher“ am Institut. 

jm

Da kann der Chorleiter auch mal Pause machen!

Share by: