Repertoire

Ein vielfältiges Repertoire


Der Kirchenchor erfüllt zumeist an den Feiertagen seinen eigentlichen Zweck und hat vieles aus allen Epochen der Kirchenmusik „auf dem Kasten“. Chorleiter Jürgen Meyer ist dabei immer bestrebt, dem Pfarrer Messen und Musikstücke so vorzuschlagen, dass sie zum einen in die einzelnen Abschnitte des Kirchenjahres passen und zum anderen für die Messgänger auch ein musikalisches Erlebnis bieten. Viele Aufführungen werden nach dem Gottesdienst auch mit spontanem Applaus belohnt – Danke dafür!


Kirchenkonzerte und ein Förderverein


Zur Aufführung ganz besonderer Werke der Musikgeschichte werden auch Kirchenkonzerte veranstaltet. Diese werden vom angeschlossenen Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Oberwürzbach geplant und organisiert. Dann wird die Oberwürzbacher Kirche zum Konzertsaal. Der Chor agiert dann nicht mehr aus dem Hintergrund von der Empore aus, sondern steht fürs Publikum sichtbar auf den Stufen zum Altar; und davor sitzen Musikerinnern und Musiker von regionalen Profi-Orchestern in Frack und Fliege – ein tolles Bild. So konnte man schon das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, das „Te Deum“ von M. A. Charpentier, das „Gloria“ von Antonio Vivaldi oder das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn hören, nicht zu vergessen die Konzerte, die dem großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet waren. Ganz besondere Glanzstücke bietet der Chorleiter dann auch selbst, wenn er als hervorragender Solopianist Klavierkonzerte von Mozart oder Sonaten von Beethoven durch das Kirchenrund klingen lässt – hierfür scheut man sich dann auch nicht, einen hochglanz-polierten Konzertflügel in die Oberwürzbacher Kirche zu transportieren. Auch Musiker-Freunde von Chorleiter Meyer waren schon als viel bewunderte Solisten zu Gast und lieferten die Höhepunkte so manchen Konzertes.


mh

Share by: