Die Schöpfung

Hundert Jahre Kirchenchor Oberwürzbach

Ein Chorfest für die Freunde der Konzertmusik


Aus der Presse:


   Für das diesjährige Jubiläumsjahr hatte sich der der Fördervereins für Kirchenmusik in Oberwürzbach ein besonderes musikalisches Highlight vorgenommen. Denn zum 100. Chorjubiläum sollte das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn aufgeführt werden. Schon sehr früh aktivierten die Vorstandschaft und Dirigent Jürgen Meyer den Projektchor und luden Interessierte und Freunde des Chores zum Mitwirken ein. Denn der Oberwürzbacher Kirchenchor konnte die für dieses Oratorium notwendige Stimmenanzahl allein nicht aufbringen. Aber: man hat ja über die Jahre hinweg durch das gegenseitige Mitwirken viele Chorfreundschaften geknüpft, die bei solch großen Chorprojekten zum Tragen kommen.



Beim Jubiläumskonzert präsentierte sich der Oberwürzbacher Kirchenchor mit 40 Sängerinnen und Sängern gut ausgewogen in allen Stimmlagen. Die Musiker der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern bildeten den orchestralen Rahmen und erfüllten die Oberwürzbacher Kirche mit der wunderbaren Musik Joseph Haydns. Allein schon die Ouvertüre nahm die Besucher mit in das musikalische Gemälde der biblischen Schöpfungsgeschichte und ließ die gut zwei Stunden umfassende Darbietung wie im Flug vergehen. „Ich war völlig angetan und gefangen von der schönen Musik“, so eine Konzertbesucherin im Anschluss. „Die Schöpfung ist für meine Begriffe etwas so Monumentales an Musikwerk, das seinesgleichen sucht. Die Melodien brennen sich durch ihre Intensität und Ausdruckskraft so ins Gedächtnis ein, so dass sie noch lange nach einem solchen Live-Erlebnis immer wieder die schönsten Bilder vor dem inneren Auge hervorrufen“, so das begeisterte Fazit weiter.


09.06.23 FH

Share by: