Singen

Mit Singen kannst sogar etwas für deine körperliche und psychische Gesundheit tun,


denn gutes und ausdauerndes Singen führt zu einer tieferen Atmung, aufrechteren Haltung, besseren Koordination und Flexibilität. Dabei arbeitet vor allem die innere Muskulatur intensiv; somit erfährst Du ein erfrischendes Workout. Außerdem wird dein Körper besser mit Sauerstoff versorgt, ja sogar Blutdruck und Herzfrequenz werden positiv beeinflusst. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und das Immunsystem nachweislich gestärkt. Gemeinsames Singen setzt zudem Endorphine frei, ja man könnte fast sagen: Ein Weg glücklicher zu sein, führt über das Singen.


Außerhalb unserer Gemeinde zeigte der Chor in Gastveranstaltungen, wie dem St. Ingberter Song-Festival, sowie bei befreundeten Kirchengemeinden in der näheren Umgebung, aber auch überregional, sein Können. Krönung hierbei war sicherlich die Gestaltung eines Vespergottesdienstes zum Rosenkranzfest im Petersdom in Rom. Besonders zu erwähnen sind auch die Kammerkonzerte im Pfarrheim mit choreigenen Gesangs-Solisten sowie die Klavier- und Instrumentalkonzerte, bei denen u.a. der Chorleiter seine Kunst als Pianist zeigte und auch eingeladene Solo-Instrumentalisten zu hören waren.


Unsere Vision:


  • Wir möchten uns immer mehr dem modernen Chorgesang, sowie dem neuen geistlichen Liedgut öffnen.
  • Wir möchten dabei aber auch unser Repertoire an traditioneller Chormusik weiterhin pflegen.
  • Wir möchten, dass dieser Chor in Oberwürzbach ein Zentrum der Begegnung, des Austauschs, der Gemeinschaft, des gemeinsamen Musizierens, kurzum ein schöpferischer Treffpunkt wird, wo jeder sich einbringen kann.
  • Wir wollen wachsen.
  • Wir verfolgen die Philosophie von einem dynamischen, aktiven Chor mit Freude an der Herausforderung und einer starken Gemeinschaft.


Und dazu brauchen wir dich. Komm und sing mit uns!
Die Chorprobe findet immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu in Oberwürzbach statt.


jm

Share by: